Ihr Ansprechpartner




Erich Backes
Tel: 06552-9310-60
erich.backes@tcb-olzheim.de

Im Jahre 1946 gründete Clemens Backes das Unternehmen.

In den Gründerjahren transportierten wir mit einem LKW Holz-, Milch- und Sackware. Anfang der 70er Jahre kamen die Söhne Peter und Erich Backes mit ins Unternehmen.

Zum Transportbereich kam der Tiefbaubereich hinzu.

Mitte der 80er Jahre wurde das erste Lavawerk in Ormont erworben, wo später auch ein Transportbetonwerk errichtet wurde. Nach dem Tod des Firmengründers 1989 übernahmen Peter & Erich Backes dann die Geschäftsleitung.

Als weiteres Standbein wurde Anfang der 90er Jahre der Rasthof »Zur Schneifel« gebaut. 2002 erfolgte der Bau des Truck-Center Backes, womit auch der Fuhrpark vom Standort Auw nach Olzheim verlagert wurde.

2004 wurde im Gewerbegebiet in Stadtkyll eine Asphaltmischanlage errichtet und das Transportbetonwerk von Ormont nach Stadtkyll umgesetzt.

2007 gründeten die Kinder Edith, Thomas, Norbert und Horst Backes die Backes-Gruppe, die gemeinsam mit Peter und Erich Backes geführt wird.